Kinder in Bewegung
Wenn bereits im Kindesalter gehandelt wird, können regelmäßige körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung und ein positives Kö rperbild etabliert werden.
Gesundheitsförderung Wallis hat den A uftrag, gesunde Lebensgewohnheiten in der Bevölkerung zu fördern. Wenn bereits im Kindesalter gehandelt wird, können regelmäßige körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung und ein positives Kö rperbild etabliert werden. Sie sind wirksame Faktoren,um lange gesund zu bleiben.
In Zusammenarbeit mit dem kantonalen Sportamt wurde ein einfallsreiches Projekt ins Leben gerufen. In Anlehnung an «Purzelbaum» für Kindertagesstätten bietet «Kinder in Bewegung» eine spezielle J&S-Ausbildung (Jugend und Sport) an, um Fachkräfte der schulergänzenden Tagesstrukturen in ihrem Bemühen um tägliche körperliche Aktivität für Kinder zu unterstützen.
Das Projekt ermöglicht, eine Praxis zu "formalisieren", die bereits in vielen Tagesstrukturen praktiziert wird. Die Ausbildung schenkt Erzieherinnen und Erziehern aktuelles Knowhow, um qualitativ hochwertige, abwechslungsreiche und motivierende Kurse für Kinder anbieten zu können. Viele Kinder bewegen sich aktuell nicht ausreichend. Dies hat negative Auswirkungen auf Körper und Seele. Wir möchten, dass sich Kinder in ihrem Alltag in Spiel und Bewegung erleben dürfen. 36% der Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren können sich nicht an die Empfehlungen von mindestens einer Stunde Bewegung pro Tag halten.
Dieser Kurs steht allen Fachkräften offen, die in Tagesstrukturen arbeiten. Sie müssen keine Sportlerin, kein Sportler sein. Die einzige Voraussetzung ist ihre Neugierde für wertvolle Bewegungsmomente.