Créatif
Fensterfarbe
Die Brüder kolorieren gemeinsam. Die Fensterfarben «Woody» von Stabilo lassen sich mit Leichtigkeit wieder abwaschen.
Bimano
Es lohnt sich, als Familie inspirierende Orte zu besuchen. Dieser Indoor-Spielplatz in Bern ist ein Besuch wert. Mit viel Liebe zum Detail wurden grösstenteils Dinge verwendet, welche normalerweise auf dem Schrottplatz landen. Das Resultat ist eine wunderschöne Halle voller Überraschungen. Es gibt viel Platz zum Rollen, Gleiten, Rennen, Klettern, Lachen, Spielen und Staunen.
Wer eine Pause braucht, kann sich im Schaukeltuch entspannen oder an der Wandtafel malen. Auch Picknicktische sind vorhanden. Im angrenzenden Restaurant «Zent» können Kinder die Wartezeit spielend im alten Feuerwehrauto verbringen oder auf der einladenden Holztreppe lesen. (www.bimano.ch)
Geschenkpapier
Aus Zeitschriften und Klebband lässt sich dekoratives Geschenkpapier herstellen.
Kunst-Diebstahl
Wie sieht deine Kopie eines berühmten Kunstwerks aus? Als Vorlage findet man im Tourismusbüro oder Museum Flyer für Ausstellungen.
Mit den Händen gestalten
Mit den Händen auf einem riesigen Blatt zu malen, ist eine sehr sinnliche Erfahrung. Dafür braucht es ein altes Plakat, eine Abdeckblache aus dem Baumarkt und Fingerfarbe.
Puzzle
Das Bild wird zum Puzzle. Wer kann es richtig zusammensetzen?
Der sichere Umgang mit einer Schere ist Übungssache. Achten Sie beim Kauf darauf, dass es eine Kinderschere ist. Für Linkshänder.innen gibt es besondere Exemplare. Das Schneiden fördert die Feinmotorik, die Fantasie und das Selbstbewusstsein.
Party-Becher
Die nächste Geburtstagsparty steht an. Selbst gestaltete Becher sind ein preisgünstiger Hingucker. Die Papierausschnitte werden auf einer Unterlage mit Leimstift eingestrichen und aufgeklebt. Design: Jenay Loetscher (www.jenay.ch)
Museum
Es gibt viele Museen und Ausstellungen, die einen interaktiven Zugang zu Kunst und Wissen vermitteln. Ein verbindendes Erlebnis für Gross und Klein. www.famigros.migros.ch
Malen mit kleinen Kindern
Wasserfarben eignen sich gut für erstes Experimentieren ab zirka drei Jahren. Für kleinere Kinder sind Wachsmalfarben auf natürlicher Basis empfehlenswert.
Im Einsatz
Für Schnipseln, fegen, putzen, aufladen, transportieren – das Team ist mit viel Herz am Werk.
Klebevergnügen
Die Collage besteht aus Abfallmaterial. Schere, Maler- oder Klebband, Altpapier und Karton bilden die Basis.
Zweifarbige Girlande
Der alte Partyballon wird zur Girlande.
Drummer-Boys
Die Schlagzeug-Session mit Alltagsgegenständen ist amüsant und hilft den Jungs, sich auszutoben.
Bastel-Kiste
Übers Jahr kann in einer transparenten Box Material gesammelt werden, das normalerweise im Abfall landet. Bsp. Farbiger Karton, besonderes Verpackungsmaterial, schönes Geschenkband, dekoratives Papier, Perlen…
So können Kinder auf einen kleinen Fundus zurückgreifen, wenn sie basteln möchten. Auf Pinterest und Instagram gibt es unzählige Inspirationen. Wichtiger als das Endresultat ist die Erfahrung während der Herstellung!
Malerlehrling
Früh übt sich, wer ein Malermeister werden will. Tipp: Vor dem Gebrauch die Malerrolle etwas befeuchten.