Was bedeutet psychische Gesundheit?
Psychische Gesundheit, was ist das? Wir haben Walliser*innen verschiedenen Alters befragt, was sie unter diesem Begriff verstehen.
Psychische Gesundheit ist ein Streben nach Gleichgewicht
Psychische Gesundheit ist ein Zustand des Wohlbefindens, in dem eine Person ihre Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv arbeiten und einen Beitrag zu ihrer Gemeinschaft leisten kann. Verschiedene Faktoren beeinflussen unsere psychische Gesundheit. Um gesund zu bleiben, müssen sie im Gleichgewicht gehalten werden.
Psychische Gesundheit bei jungen Menschen
Besonders bei der Bewältigung von Übergängen, wie zum Beispiel der Pubertät, ist die Überzeugung der eigenen Wirksamkeit in Bezug auf neue Rollen oder Situationen zentral. Diese erlebte Selbstwirksamkeit hat nachweislich positive Effekte auf die psychische Gesundheit der Jugendlichen, aber auch auf ihre körperlichen Reaktionen und ihr Gesundheitsverhalten.
Kleiner Tipp, um psychisch gesund zu bleiben
Kennst du sie auch, diese innere Stimme, die dir manchmal Steine in den Weg legt? Um sie loszuwerden kann es helfen, alles aufzuschreiben was während einem Tag gut gelaufen ist. Du wirst sehen, was dann mit dieser inneren Stimme passiert… |